Antiquitäten Österreich - Deutschland

Frühes Biedermeier Herrenporträt NicolavsBobadilla A3017

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
2.765,00 € *

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit 5-18 Werktage

Zahlen Sie bequem mit:




  Frühes Biedermeier Herrenporträt nicolavs bobadilla palatinus primus von 1511  ... mehr
Produktinformationen "Frühes Biedermeier Herrenporträt NicolavsBobadilla A3017"

 

Frühes Biedermeier Herrenporträt nicolavs bobadilla palatinus primus von 1511

 

Feine, akademische Malweise.

Das Außenmaß beträgt 94 x 76.

Das Gemälde ist in einem guten, altersgemäßen Zustand, weist Gebrauchsspuren
und Craquelleen auf und der Rahmen ist leicht berieben.

Infos zu Nocolavs Bobadilla

 

Geboren in Valencia , Spanien , 1511; starb am 23. September 1590 in Loretto, Italien . Nachdem er in seinem Heimatland Philosophie gelehrt hatte , ging er nach Paris , um bessere Kenntnisse des Griechischen und Lateinischen zu erwerben Hier lernte er Ignatius von Loyola kennen , schloss sich ihm bei seinen Plänen an und gehörte zu den ersten sieben Anhängern des Heiligen , die sich am 15. August 1534 in der Gesellschaft Jesu in Montmartre Gott weihten . Danach war Bobadillas Karriere sehr aktiv , als eifrigster Arbeiter in der Sache der Katholiken Glaube . Während er Kranken im Lager des Heeres Karls V. über Regensburg diente, erkrankte er selbst an der Pest. Auch hier wurde er um diese Zeit, 1546, als er aus dem Lager in die Stadt zurückkehrte, von Mördern überfallen und schwer verwundet. Ein anderes Mal entkam er nur knapp mit dem Leben einem Versuch, ihn zu vergiften.

Auf Befehl des Papstes Paul III. nahm Bobadilla an den Landtagen von Nürnberg 1543 und Speyer 1543 sowie von Regensburg 1546 eine herausragende Rolle ein . Kurz darauf ereignete sich ein Zwischenfall, der ihn zwang, Deutschland zu verlassen 1548 wurde das Augsburger „Interim“ von Kaiser Karl V. herausgegeben . Es war ein vorläufiges Dokument, das eine Grundlage für eine Einigung zwischen Katholiken und Protestanten vorschlagen sollte, bis ihre religiösen Differenzen endgültig beigelegt werden konnten. Aber wie es in den Augen vieler Katholiken zu weit gehen schien , und in den Augen vieler Protestantennicht weit genug, es befriedigte keine der Parteien. Bobadilla widersetzte sich ihm in Wort und Schrift, und zwar so energisch, dass er, obwohl er am kaiserlichen Hof hoch angesehen war, auf kaiserlichen Befehl gezwungen war , sich aus Deutschland zurückzuziehen . Er war ein sehr beliebter Prediger, wie die Tatsache beweist , dass er in siebenundsiebzig Erzbistümern und Bistümern in Italien , Deutschland und Dalmatien Predigten hielt .

Die Schriften von Bobadilla decken ein breites Themenspektrum ab. Darunter sind Kommentare zu einigen Kapiteln der Genesis und anderen Teilen des Alten und Neuen Testaments ; Anmerkungen zu den Evangelien ; Abhandlungen über die Prädestination , die Sakramente und ihren Gebrauch gegen die Lutheraner ; Fälle von Gewissen ; eine Verteidigung des Konzils von Trient gegen Melanchthon und Calvin usw. Der letzte Überlebende der sieben ersten Gefährten des Ignatius von Loyola , Bobadilla, nahm an der Wahl von vier Generälen der Gesellschaft Jesu teil.

 

 

Fragen zum Artikel?